Spedizione gratis in Ticino per acquisti superiori ai 50CHF.
Spedizioni nel resto della Svizzera 20CHF.

Réserve del Conte IGT 2018 BIO

Manincor

Regular price SFr. 24.00

Tax included.

VINTAGE 2018 

 

Réserve del Conte the typical red wine that represents the estate. A wine that "tastes" of Manincor, a wine that is not found anywhere else. It is the essence of the hills around the estate and the lake, an essence full of intensity and warmth.

 

Grapes: Lagrein 35%, Merlot 40%, Cabernet 25%

Position and terrain: Manincor and Panholzerhof face south-east with a view of the lake at an altitude of 250 m asl. The generous sandy / clayey soils are mixed with calcareous debris and moraine deposits. These vineyards are among the hottest in the whole region and therefore predestined to produce great red wines.

Vinification: Each batch of grapes from the different plots was processed separately. The fermentation of the crushed grapes took place in wooden vats, partially spontaneously thanks to indigenous yeasts. Maceration lasted ten days, with fulling performed once a day. Aging for 12 months took place in wooden barrels; the wine remained in contact with fine yeasts all the time.

Description and combinations: Deep and bright ruby red. Aromas of small red fruits, spicy with hints of licorice, black and white pepper. The impact is intense and thanks to the gentle tannins the consistent structure is enhanced in the center of the mouth and presents an almost burgundy harmony in the finish. It will express itself at its best from 2019 to the end of 2024.

It goes well with Mediterranean first courses based on pasta, roasted or grilled red meats.

Serving temperature: 16 - 18 ° C

Spedizione gratis in Ticino per acquisti superiori ai 50CHF.
Spedizioni nel resto della Svizzera 20CHF.

Réserve del Conte IGT 2018 BIO

Manincor

Normaler Preis SFr. 24.00

inkl. MwSt.

Jahrgang 2018

 

Réserve del Conte der typische Rotwein, der das Weingut repräsentiert. Ein Wein, der nach Manincor „schmeckt“, ein Wein, den es sonst nirgendwo gibt, er ist die Essenz der Hügel rund um das Anwesen und des Sees, eine Essenz voller Intensität und Wärme.

 

Trauben: Lagrein 35%, Merlot 40%, Cabernet 25%

Lage und Gelände: Manincor und Panholzerhof sind nach Südosten ausgerichtet mit Blick auf den See in 250 m Meereshöhe. Die großzügigen Sand-/Tonböden sind mit kalkhaltigen Schutt- und Moränenablagerungen vermischt. Diese Weinberge gehören zu den heißesten der ganzen Region und sind daher prädestiniert, große Rotweine zu produzieren.

Weinbereitung: Jede Charge Trauben aus den verschiedenen Parzellen wurde separat verarbeitet. Die Gärung der gequetschten Trauben erfolgte in Holzfässern, teilweise spontan dank einheimischer Hefen. Die Mazeration dauerte zehn Tage, wobei einmal täglich gewalkt wurde. Die 12-monatige Reifung erfolgte in Holzfässern; der Wein blieb die ganze Zeit in Kontakt mit feinen Hefen.

Beschreibung und Kombinationen: Tiefes und leuchtendes Rubinrot. Aromen von kleinen roten Früchten, würzig mit einem Hauch von Lakritz, schwarzem und weißem Pfeffer. Die Wirkung ist intensiv und dank der sanften Tannine wird die beständige Struktur in der Mitte des Mundes verstärkt und zeigt im Abgang eine fast burgunderfarbene Harmonie. Es wird sich von 2019 bis Ende 2024 von seiner besten Seite zeigen.

Er passt gut zu mediterranen ersten Gängen auf der Basis von Nudeln, gebratenem oder gegrilltem rotem Fleisch.

Serviertemperatur: 16 - 18 °C