Spedizione gratis in Ticino per acquisti superiori ai 50CHF.
Spedizioni nel resto della Svizzera 20CHF.

Réserve della Contessa Terlano Alto Adige DOC 2019 BIO

Manincor

Regular price SFr. 23.00

Tax included.

Vintage 2019

 

Réserve della Contessa, a feminine wine. Her secrets are refinement and elegance, one could almost say nobility. A white with a delicate color and light aromas, created precisely to accompany moments of celebration.

 

Grapes: Pinot Bianco 55%, Chardonnay 30%, Sauvignon Blanc 15% (Terlaner DOC)

Position and soil: Two thirds of the grapes come from the Lieben Aich estate in Terlano and the other third from the vineyards located near Castel Campan. Lieben Aich is a vineyard with a warm micro-climate, facing south-west, at 300 m asl and with sandy, porphyritic soil of volcanic origin. Campan, on the other hand, has a cool microclimate, east facing and is located at more than 500 m asl, the soil is clayey-limestone with morainic deposits.

Vinification: The de-stemmed grapes were left to macerate for six hours in the press in order to draw aroma and structure from the skins. Fermentation took place in wooden barrels, spontaneous without the addition of yeasts. During the nine months of refinement in contact with the yeasts the aroma and taste were enhanced.

Description and combinations: Intense yellow color with greenish reflections. Fresh scent of apple, apricot and a hint of sage. Enveloping, elegant, a wine with a long persistence. It will give its best from summer 2019 to the end of 2025. It goes well with appetizers, fish and vegetarian dishes, white meats.

Serving temperature: 8 - 10 ° C

Spedizione gratis in Ticino per acquisti superiori ai 50CHF.
Spedizioni nel resto della Svizzera 20CHF.

Réserve della Contessa Terlano Alto Adige DOC 2019 BIO

Manincor

Normaler Preis SFr. 23.00

inkl. MwSt.

Jahrgang 2019

 

Réserve della Contessa, ein weiblicher Wein. seine Geheimnisse sind Raffinesse und Eleganz, man könnte fast sagen, Adel. Ein Weiß mit einer zarten Farbe und leichten Aromen, genau geschaffen, um feierliche Momente zu begleiten.

 

Rebsorten: Pinot Bianco 55%, Chardonnay 30%, Sauvignon Blanc 15% (Terlaner DOC)

Lage und Boden: Zwei Drittel der Trauben stammen vom Weingut Lieben Aich in Terlan und das andere Drittel aus den Weinbergen bei Schloss Campan. Die Lieben Aich ist eine kleinklimatisch warme Riede in Süd-West-Ausrichtung auf 300 m Meereshöhe mit sandigen, porphyrischen Böden vulkanischen Ursprungs. Campan hingegen hat ein kühles Mikroklima, ist nach Osten ausgerichtet und liegt auf über 500 m Meereshöhe, der Boden ist lehmig-kalkhaltig mit Moränenablagerungen.

Weinbereitung: Die entrappten Trauben wurden sechs Stunden lang in der Presse mazeriert, um den Schalen Aroma und Struktur zu entziehen. Die Gärung erfolgte im Holzfass, spontan ohne Zusatz von Hefen. Während der neunmonatigen Reifung in Kontakt mit den Hefen wurden Aroma und Geschmack verstärkt.

Beschreibung und Kombinationen: Intensive gelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Frischer Duft nach Apfel, Aprikose und einem Hauch Salbei. Einhüllend, elegant, ein charaktervoller Wein mit langer Persistenz. Er wird von Sommer 2019 bis Ende 2025 sein Bestes geben. Er passt gut zu Vorspeisen, Fisch und vegetarischen Gerichten, hellem Fleisch.

Serviertemperatur: 8 - 10 °C