Spedizione gratis in Ticino per acquisti superiori ai 50CHF.
Spedizioni nel resto della Svizzera 20CHF.

Gevrey-Chambertin AOC 2017

Georges Lignier & Fils

Regular price SFr. 50.00

Tax included.

Vintage 2017 AOC

 

Grapes: 100% Pinot Nero

 

Production area: La Côte de Nuits

 

Soil: Gevrey Chambertin is one of the villages with the highest vinified area. The vineyard is installed on slopes with an altitude for the municipal A.O.C between 240 and 280 m. It is an appellation that produces only red wines, in the municipalities of Gevrey-Chambertin (310 Ha) and Brochon (51 Ha) with an average of 12,000 Hl. The area owned by the winery is 2Ha and 28a and the production is 65 hectoliters (8700 bottles). The vines are treated according to methods that respect the soil and the plant in the best possible way. The size carried out is of the simple Guyot type.

Vinification: the vinification of the 80% destemmed harvest is carried out in three phases:

- Cold pre-fermentation maceration from 3 to 5 days

- Transformation of the must into wine from 4 to 5 days

- then 3-4 days to finalize the extraction of soluble materials (tannins, anthocyanins, etc ...) and allow a good combination of it.

After pressing, the new wine is placed directly into 228-liter oak barrels. (No new barrels to preserve the fruit and expression of the Pinot Noir). During a reproduction period of 18 months in oak 2 decantings are carried out to eliminate the lees. Finally, the bottling is carried out by us in the place of production.

 

Aging potential: 5-10 years.

 

Alcoholic content: 12.4% vol.

 

Tasting notes: deep red color. Perfume of great complexity with fruity aromas that dominate during his youth. It is a very tannic wine. Over time the tannins are rounded to give greater softness to this wine which retains great fullness.

 

Pairing: Gevrey-Chambertin is an excellent accompaniment to roasted meats and aged cheeses. Le Gevrey-Chambertin is a wine whose tannic qualities require an aging of 5-6 years before tasting it and will keep all its quality for more than 10 years in the bottle. It is renowned for being a powerful wine in the first few years following the harvest, then becomes more flexible with aging.

 

Serving temperature: 17 ° C

 

They say about this wine: Mitchell & son: Beautiful color, with an intense nose, of blackcurrant and red and black berry fruits. The wine is powerful and structured, with a good balance between firm tannins and soft jammy fruits, balanced by fresh acidity

Spedizione gratis in Ticino per acquisti superiori ai 50CHF.
Spedizioni nel resto della Svizzera 20CHF.

Gevrey-Chambertin AOC 2017

Georges Lignier & Fils

Normaler Preis SFr. 50.00

inkl. MwSt.

Jahrgang 2017 AOC

 

Trauben: 100% Pinot Nero

Produktionsgebiet: La Côte de Nuits

Boden: Gevrey Chambertin ist eines der Dörfer mit der höchsten Rebfläche. Der Weinberg ist an Hängen mit einer Höhe für die kommunale A.O.C. zwischen 240 und 280 m angelegt. Es ist eine Appellation, die nur Rotweine produziert, in den Gemeinden Gevrey-Chambertin (310 ha) und Brochon (51 ha) mit durchschnittlich 12.000 Hl. Die Weinkellerei besitzt eine Fläche von 2 ha und 28 a und die Produktion beträgt 65 Hektoliter (8700 Flaschen). Die Reben werden nach Methoden behandelt, die den Boden und die Pflanze bestmöglich respektieren.Die durchgeführte Größe ist vom einfachen Guyot-Typ.

Weinbereitung: Die Weinbereitung der zu 80 % entrappten Ernte erfolgt in drei Phasen:

- Kaltmazeration vor der Gärung von 3 bis 5 Tagen

- Umwandlung des Mostes in Wein von 4 bis 5 Tagen

- dann 3-4 Tage, um die Extraktion löslicher Materialien (Tannine, Anthocyane usw.) abzuschließen und eine gute Kombination davon zu ermöglichen.

Nach dem Pressen wird der neue Wein direkt in 228-Liter-Eichenfässer gefüllt. (Keine neuen Fässer, um die Frucht und den Ausdruck des Pinot Noir zu erhalten). Während einer Reproduktionszeit von 18 Monaten in Eiche werden 2 Umstiche durchgeführt, um die Hefe zu entfernen. Abschließend erfolgt die Abfüllung durch uns am Produktionsort.

Alterungspotential: 5-10 Jahre.

Alkoholgehalt: 12,4 % vol.

Verkostungsnotizen: tiefrote Farbe. Parfüm von großer Komplexität mit fruchtigen Aromen, die während seiner Jugend dominieren. Es ist ein sehr tanninhaltiger Wein. Im Laufe der Zeit werden die Tannine abgerundet, um diesem Wein mehr Weichheit zu verleihen, der seine große Fülle behält.

Pairing: Gevrey-Chambertin ist ein ausgezeichneter Begleiter zu gebratenem Fleisch und gereiftem Käse. Le Gevrey-Chambertin ist ein Wein, dessen Tanninqualitäten vor der Verkostung eine Reifung von 5-6 Jahren erfordern und der seine ganze Qualität bis zu mehr als 10 Jahre in der Flasche behält. Er ist dafür bekannt, dass er in den ersten Jahren nach der Ernte ein kraftvoller Wein ist, der dann mit zunehmender Alterung flexibler wird.

Serviertemperatur: 17 ° C

 

Über diesen Wein sagt man: Mitchell & Sohn: Schöne Farbe, mit intensiver Nase, nach schwarzer Johannisbeere und roten und schwarzen Beerenfrüchten. Der Wein ist kraftvoll und strukturiert, mit einer guten Balance zwischen festen Tanninen und weichen marmeladigen Früchten, ausgeglichen durch frische Säure.