Spedizione gratis in Ticino per acquisti superiori ai 50CHF.
Spedizioni nel resto della Svizzera 20CHF.

Morey-Saint-Denis AOC 1er Cru Clos des Ormes 2017

Georges Lignier & Fils

Regular price SFr. 55.00

Tax included.

Vintage 2017 AOC

 

Grapes: 100% Pinot Nero

 

Production area: La Côte de Nuits

 

Soil: this vineyard was founded by the monks of Cîteaux, it is located at the foot of the Clos de la Roche (Grand Cru). It is classified with the appellation of order from Morey-Saint-Denis 1er Cru, for an area of 4 Ha 50 a. It was practically replanted after heavy soil erosion in 1963. The presence of winter grass can prevent this plague thanks to the shallow roots that hold the earth and bring it humus. The surface is 2 Ha for a production of 80 hectoliters (10,000 bottles). The vineyard is managed according to methods that best respect the soil and the plant. The size carried out is of the simple Guyot type.

Vinification: the vinification of the 80% destemmed harvest is carried out in three phases:

- Cold pre-fermentation maceration from 3 to 5 days

- Transformation of the must into wine from 4 to 5 days

- then 3-4 days to finalize the extraction of soluble materials (tannins, anthocyanins, etc ...) and allow a good combination of it.

After pressing, the new wine is placed directly into 228-liter oak barrels. (No new barrels to preserve the fruit and expression of the Pinot Noir). During a reproduction period of 18 months in oak 2 decantings are carried out to eliminate the lees. Finally, the bottling is carried out by us in the place of production.

 

Aging potential: 6-15 years.

 

Alcoholic content: 13% vol.

 

Tasting notes: deep red color. Perfume of great complexity, in general during his youth dominate the fruity aromas. Spicy notes everywhere the long aging of this wine gives it a particular and rare character in Côte de Nuits.

 

Pairing: the cru Morey St Denis 1er "Clos des Ormes" is excellent for white and grilled meats or as an accompaniment to rather fresh cheeses. The Morey St Denis 1er cru "Clos des Ormes" is a wine of great structure that gives it at least a storage in the cellar of at least 6 years up to more than 15 years for a good aging.

 

Serving temperature: 17 ° C

 

They say about wine: tasting Score: 93 by Tim Atkin (DECANTER) "this is wonderfully light, graceful and ethereal, with rose petal and violet scents and some sinewy tannins on the finish"

Spedizione gratis in Ticino per acquisti superiori ai 50CHF.
Spedizioni nel resto della Svizzera 20CHF.

Morey-Saint-Denis AOC 1er Cru Clos des Ormes 2017

Georges Lignier & Fils

Normaler Preis SFr. 55.00

inkl. MwSt.

Jahrgang 2017 AOC

 

Trauben: 100% Pinot Nero

 

Produktionsgebiet: La Côte de Nuits

 

Land: Dieser Weinberg wurde von den Mönchen von Cîteaux gegründet und liegt am Fuße des Clos de la Roche (Grand Cru). Es ist mit der Appellation Order of Morey-Saint-Denis 1er Cru klassifiziert, für eine Fläche von 4 Ha 50 a. Es wurde nach starker Bodenerosion im Jahr 1963 praktisch neu bepflanzt. Das Vorhandensein von Wintergras kann diese Plage verhindern, dank der flachen Wurzeln, die die Erde halten und ihr Humus bringen. Die Fläche beträgt 2 ha für eine Produktion von 80 Hektoliter (10.000 Flaschen). Der Weinberg wird nach Methoden bewirtschaftet, die den Boden und die Pflanze am besten respektieren. Die durchgeführte Schlichte ist vom einfachen Guyot-Typ.

Weinbereitung: Die Weinbereitung der zu 80 % entrappten Ernte erfolgt in drei Phasen:

- Kaltmazeration vor der Gärung von 3 bis 5 Tagen

- Umwandlung des Mostes in Wein von 4 bis 5 Tagen

- dann 3-4 Tage, um die Extraktion löslicher Materialien (Tannine, Anthocyane usw.) abzuschließen und eine gute Kombination davon zu ermöglichen.

Nach dem Pressen wird der neue Wein direkt in 228-Liter-Eichenfässer gefüllt. (Keine neuen Fässer, um die Frucht und den Ausdruck des Pinot Noir zu erhalten). Während einer Reproduktionszeit von 18 Monaten in Eiche werden 2 Umstiche durchgeführt, um die Hefe zu entfernen. Abschließend erfolgt die Abfüllung durch uns am Produktionsort.

 

Alterungspotential: 6-15 Jahre.

 

Alkoholgehalt: 13 % vol.

 

Verkostungsnotizen: tiefrote Farbe. Parfüm von großer Komplexität, in der Regel während seiner Jugend dominieren die fruchtigen Aromen. Überall würzige Noten Die lange Reifung dieses Weins verleiht ihm einen besonderen und seltenen Charakter in der Côte de Nuits.

 

Pairing: Der Cru Morey St. Denis 1er „Clos des Ormes“ passt hervorragend zu weißem und gegrilltem Fleisch oder als Begleiter zu eher frischem Käse. Der Morey St. Denis 1er Cru „Clos des Ormes“ ist ein Wein von großer Struktur, der ihm mindestens eine Lagerung im Keller von mindestens 6 Jahren bis zu mehr als 15 Jahren für eine gute Alterung ermöglicht.

 

Serviertemperatur: 17 ° C

 

Über Wein sagt man: Tasting Score: 93 von Tim Atkin (DECANTER) „dies ist wunderbar leicht, anmutig und ätherisch, mit Rosenblüten- und Veilchendüften und einigen sehnigen Tanninen im Abgang“