Spedizione gratis in Ticino per acquisti superiori ai 50CHF.
Spedizioni nel resto della Svizzera 20CHF.

Moscato D'Asti DOCG 2021

Gianni Doglia

Regular price SFr. 14.00

Tax included.

Denomination: Moscato d'Asti DOCG

Grapes: 100% Moscato Bianco

Production area: Annunziata hamlet, Castagnole Lanze (Asti) Italy

Harvest: early September

Yield: 90 quintals / Ha

Vinification:

in order to preserve all the fragrance of the fruit in the wine it is necessary to adopt a particular harvesting and vinification technique. In fact, the grapes, coming from the vineyards owned by the company, are harvested manually in the vineyard and carefully deposited in crates for transport to the cellar; here they are gently pressed and the flower must thus obtained is stored in refrigerated tanks (-1.5 ° C) until it is processed in an autoclave. The second fermentation takes place at a controlled temperature and with the help of selected yeasts until reaching 5 ° alcohol. Subsequently the wine will be filtered and bottled. The result is a lively wine with marked and intense varietal characteristics.

Alcoholic degree: 5,00%

Serving temperature: 8 - 10 ° C.

Sensory Profile:

Color: Deep straw yellow with green reflections.

Bouquet: intense and intoxicating. The aromatic varietal tones are articulated on delicate floral nuances such as jasmine, rose, sage and memories of mint on fruity tones of peach, apricot, pineapple and banana.

Taste: natural lively wine; the sweet and aromatic flavor is accompanied by a fresh citrus finish with a long persistence.

Food pairings:

Moscato d'Asti is an excellent dessert wine that goes well with dry pastries and fruit pies; moreover, thanks to its moderate alcohol content it is a pleasant thirst-quenching drink in the summer months. More provocative is the combination with meats and cheeses: a provocation that will amaze you

Spedizione gratis in Ticino per acquisti superiori ai 50CHF.
Spedizioni nel resto della Svizzera 20CHF.

Moscato D'Asti DOCG 2021

Gianni Doglia

Normaler Preis SFr. 14.00

inkl. MwSt.

Bezeichnung: Moscato d’Asti DOCG

Trauben: 100% Moscato Bianco

Anbaugebiet: Weiler Annunziata, Castagnole Lanze (Asti), Italien

Ernte: Anfang September

Ertrag: 90 Doppelzentner/ha

Weinbereitung:

Um den ganzen Duft der Frucht im Wein zu bewahren, ist eine besondere Ernte- und Weinbereitungstechnik erforderlich. Tatsächlich werden die Trauben, die aus den Weinbergen des Unternehmens stammen, im Weinberg manuell geerntet und sorgfältig in Kisten für den Transport in den Keller gelagert. hier werden sie schonend gepresst und der so gewonnene Blütenmost in Kühltanks (-1,5 °C) bis zur Verarbeitung im Autoklaven gelagert. Die zweite Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur und mit Hilfe ausgewählter Hefen bis zum Erreichen von 5 ° Alkohol. Anschließend wird der Wein gefiltert und in Flaschen abgefüllt. Das Ergebnis ist ein lebendiger Wein mit ausgeprägten und intensiven Sorteneigenschaften.

Alkoholgehalt: 5,00%

Serviertemperatur: 8 - 10 °C.

Sensorisches Profil:

Farbe: Intensives Strohgelb mit grünen Reflexen.

Bukett: intensiv und berauschend. Die aromatischen Sortentöne artikulieren sich auf zarten floralen Nuancen wie Jasmin, Rose, Salbei und Erinnerungen an Minze auf fruchtigen Tönen von Pfirsich, Aprikose, Ananas und Banane.

Geschmack: natürlicher lebhafter Wein; Der süße und aromatische Geschmack wird von einem frischen Zitrus-Finish mit langer Persistenz begleitet.

Speisenpaarungen:

Moscato d'Asti ist ein ausgezeichneter Dessertwein, der gut zu trockenem Gebäck und Obstkuchen passt; außerdem ist er dank seines moderaten Alkoholgehalts ein angenehmer Durstlöscher in den Sommermonaten. Provokanter ist die Kombination mit Fleisch und Käse: eine Provokation, die Sie in Erstaunen versetzen wird